Unsere Sponsoren

 



KRÖTENPOTT e.V. KOMMT - EIN FÖRDERVEREIN FÜR DEN SVHU HANDBALL

Die Abteilungsleitung des SVHU HANDBALL hat auf ihrer Sitzung am 04.01.2019 die Gründung eines Fördervereins für den Handball im SV Henstedt-Ulzburg beschlossen. Dabei ist die Idee alles andere als neu. Bereits 2013 wurde ein Förderverein, der den passenden Namen „Krötenpott e.V.“ tragen soll, vorbereitet. Ein Satzungsentwurf lag in der Schublade Jedoch kam es damals
nicht zur Gründung. Die Idee blieb jedoch in den Köpfen und nun soll es soweit sein. Sogar das Logo ist schon fertig und zeigt deutlich, welche Ziele der KRÖTENPOTT verfolgt.

Im Satzungsentwurf heißt es:
„Zweck des Vereins ist die Förderung des Sports gem. § 52 (1) Nr. 21 der Abgabeordnung; insbesondere die ideelle und finanzielle Förderung der Handballabteilung im SV Henstedt-Ulzburg e.V.“

und weiter…

„Diese Zielsetzung des Fördervereins wird insbesondere durch nachfolgende Maßnahmen und Aufgabenstellungen konkretisiert:
Der Verein soll insbesondere dazu beitragen, Jugendarbeit im Allgemeinen mitzugestalten und zu fördern. Besondere Aufmerksamkeit soll dabei auf die Weiterentwicklung der sportlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten gelegt werden

- Trainergehälter/-förderung (Kostenübernahme)
- Untersützung von Ausfahrten / Freizeitmaßnahmen
- Materialbeschaffung
- Veranstaltung von Festen und Turnieren“

Die Satzung im Entwurf von 2013 wurde bereits am 07.01.2019 dem Finanzamt zur Prüfung der Gemeinnützigkeit vorgelegt. Und noch am selben Tag kam das Ergebnis:

Der Satzungsentwurf entspricht den Voraussetzungen für die Gemeinnützigkeit.
Somit kann bereits der nächste Schritt geplant und ein Termin für eine Gründungsversammlung festgelegt werden, zu der wir alle Mitglieder aber auch jedermann herzlich einladen werden. Einer tatsächlichen Gründung steht also nichts mehr im Wege.

Sogar die notwendigen Verantwortungsträger sind bereits gefunden. Günter Radue, schon 2008 für den SVHU HANDBALL organisatorisch aktiv, ist nach mehrjährigen Aufenthalt an der Ostsee nach Henstedt-Ulzburg zurückgekehrt und möchte gerne wieder für den Handball in Henstedt-Ulzburg etwas bewegen. Er hat sich bereit erklärt den Vorsitz für den KRÖTENPOTT zu übernehmen. Als zweiter Vorsitzender stellt sich der Chef des Eventteam Jörg Fimmen zur Verfügung. Als Kassenwartin stellt sich die Ulzburg-Cup Chefin Gitta Paulat zur Wahl.
Gesucht wird nun noch ein/e Schriftführer/in. Alle Kandidaten müssen natürlich auf der Gründungsversammlung für den KRÖTENPOTT e.V. gewählt werden.

Mit der Gründung eines Fördervereins für den SVHU HANDBALL wird die Finanzierung der sportlichen Perspektive unserer Kinder und Jugendlichen, einschließlich der sportlichen Vorbilder in den Erwachsenenmannschaften auf eine dritte Säule gestellt.

Neben dem Opens internal link in current windowFROGS-NETZWERK, dass bereits von vielen Unternehmen aus dem Ort und der Region unterstützt wird und natürlich den Mitgliedern, die durch ihre Beiträge eine Grundlage für den Sport schaffen. Die Finanzierung ist jedoch nur ein erhoffter Effekt dieser dritten Säule. Die Aufgabenstellung des  KRÖTENPOTT e.V. neben der finanziellen Unterstützung auch die personelle Unterstützung in ehrenamtlichen Aufgaben. So soll sich der Verein mit kleineren Veranstaltungen, Werbeständen und Öffentlichkeitsarbeit für den Handball beim SVHU engagieren.

Damit öffnet sich der Handball in Henstedt-Ulzburg auch den Menschen, die gerne unterstützen würden aber nicht Mitglied im Verein sind oder werden wollen. Unternehmen wird die Möglichkeit von Mitgliedschaft oder Spende gegeben.

Das schafft eine Abgrenzung zum Opens internal link in current windowFROGS-NETZWERK, das vor allem für Sponsoren geöffnet ist, die mit ihrem Engagement eine Werbeleistung in
Anspruch nehmen.

Wir freuen uns sehr auf die Gründung. Und wir freuen uns noch mehr darüber, dass sich so schnell Menschen gefunden haben, die bereits sind Verantwortung für dieses weitere tolle Projekt zu übernehmen. Ihnen gilt schon jetzt unser großer Dank. Nun hoffen wir alle auf eine erfolgreiche Zeit für den KRÖTENPOTT e.V. und eine hohe Resonanz aus dem Umfeld, um so unseren Weg für
eine noch bessere sportliche Perspektive für Kinder und Jugendliche im Handball in Henstedt- Ulzburg zu schaffen.

Wulf Winterhoff

Sponsor

Sponsor